Faschingssaison 2019/20

 

Hollaria Meeresklänge

In der vergangenen Faschingssaison kehrte die Hollaria mit dem Motto “Meeresklänge” zurück zu den Vereinswurzeln. Im Oktober 1968 gründete Rosi Schönfelder die Hollaria und legte den Grundstein für eine der bekanntesten Faschingsgesellschaften in Bayern. Die ersten 10 Jahre standen und dem Motto Lechnixen. Daraus entstand auch die Nixe auf dem Vereinswappen. Auch zur Heimatstadt Augsburg hatte das Motto eine Besondere
Gemeinsamkeit, denn die Stadt Augsburg wurde von Unesco mit dem Titel “Weltstadt Wasser” ausgezeichnet. Noch nie hat ein Hollaria-Motto so gut zu Augsburg gepasst als im vergangenen Fasching.
An vorderster Front wurde die Hollaria auch in diesem Fasching wieder von einem Prinzenpaar angeführt. Kinderprinzessin Melissa I. und Kinderprinz Felix I. repräsentierten dabei die Kinder- und Jugendgarde, welche im Fasching sogar mit eigenem Technik-Team und Bus unterwegs waren. Der größte Wunsch von Kinderprinzessin Melissa I. ist es, auch einmal große Hollaria Prinzessin zu sein und nach der super Saison sind wir uns sicher, dass der Wunsch auch in ein paar Jahren in Erfüllung gehen wird. Prinzessin Theresa II. und Prinz Max II. waren die Vertreter der Showtanzgruppe und das große Prinzenpaar der Hollaria. Beide haben den Verein und die Stadt Augsburg bei ca. 80 Auftritten repräsentiert.
Seit Mai 2019 trainierten 65 aktive Tänzerinnen und Tänzer um mit dem neuen Motto das Publikum in eine glitzernde und farbenfrohe Unterwasserwelt zu entführen. Doch weit über 100 Personen wirkten an diesem Projekt mit, egal ob Technik, Kostümteam, Präsidium oder in vielen anderen Bereichen. Viele Hände und ehrenamtliche Helfer sind notwendig um das Brauchtum Fasching weiterhin am Leben zu halten.

Hollaria Gala mit neuem Konzept

Der Faschingsfreitag ist jedes Jahr ein besonderer Tag für die Hollaria – so auch in diesem Jahr, jedoch mit einem neuen Konzept. Frische Ideen wurden umgesetzt mit einer zusätzlichen Party im kleinen Kongresssaal und der Headphoneparty im Foyer. Für den Verein noch mehr Aufwand und höhere Kosten – ein Risiko im Vorfeld, doch die Hollaria hat bewusst diese Veränderung vorgenommen um der Veranstaltung das gewisse Etwas zu geben. Der Plan ging auf, denn es kamen mehr Ball-Besucher als im Vorjahr!
Neben der Tanzband und den Hollaria Auftritten im Hauptsaal der Augsburger Kongresshalle gab es im Foyer eine Headphoneparty. Mit Funkkopfhörern konnte zu 3 verschiedenen Musikrichtungen ausgelassen gefeiert werden. Des Weiteren wurde den Ballbesuchern noch die neue Bad Taste Party mit DJ Short, die Trommelgruppe Pica-Pau und der Auftritt der Showtanzgruppe “Dance Explosion” geboten.
Um Mitternacht heizte der Auftritt der Dorfrocker den Ballbesuchern nochmal so richtig ein, bevor um 4 Uhr die letzten Gäste müde aber glücklich unseren Ball verließen. Die 31. Hollaria Faschingsgala – ein Ball der uns noch lange in Erinnerung bleiben wird. In Erinnerung bleibt jedoch auch die Ordensverleihung an Günther Sigl, dem Sänger der Spider Murphy Gang, bei unserem Auftritt im Hotel Bayerischer Hof in München.

Album

Meeresklänge 2020